Face to Face Ladengeschäft MoschMosch
 
individuell & handgefertigt
 
Lampenschirme individuell und stilgerecht

Wer kennt das Problem nicht? Da hat man eine schöne alte Lampe, nur der Schirm ist kaputt und nirgendwo gibt es einen passenden zu kaufen. Oder aus einer schönen Vase oder auch Statue hätte man gerne eine Lampe gefertigt. Petra und Kathrin Barth haben daraus eine Geschäftsidee entwickelt und Ende 1996 ein Lampenschirmstudio eröffnet.

Im Ambiente schöner Biedermeiermöbel, Antiquitäten und exklusiver Wohnaccessoires - die natürlich auch zum Verkauf stehen - bietet der Laden zauberhafte Lampen, wie sie in keinem Geschäft zu finden sind. Vasen, Leuchter und Figuren, die zu Lampen umgearbeitet wurden, neue stilgerechte Schirme für alte Lampenfüße und schöne Kristalllüster demonstrieren die Kunstfertigkeit und den ausgezeichneten Geschmack von Kathrin Barth, die in der Werkstatt hinter dem Verkaufsraum von Mutter Petra und einer Helferin unterstützt wird.



Kathrin Barth, gelernte Schreinerin und Restauratorin, hat sich ganz auf Lampen spezialisiert und setzt damit die Tradition der Großeltern fort, die in der Frankfurter Fressgass die renommierte Werkstatt F. & H. Lehmann betrieben. "Wir sind stets bemüht, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Der Kunde sollte aber unbedingt die Lampe mitbringen, für die er den Schirm haben möchte", so die Lampenschirmdesignerin. Die Werkstatt gibt einen Einblick in die Möglichkeiten: unzählige Gestelle für die verschiedensten Schirmformen für Tisch- und Stehlampen und eigene Schnitte. Wunschfarben - passend zur Einrichtung - sind für die Bezüge im Lampenschirmstudio ebenso selbstverständlich wie die Verarbeitung verschiedener Materialien, wie Stoff auf Karton, Nähschirme oder Lackkarton. Auch Lampenschirme mit verschiedenen Wischtechniken fertigt Kathrin Barth an. Für seine Wunschlampe kann der Kunde hier antike und moderne Lampenfüße aus Keramik, Messing und Silber finden. Auch ganze Kollektionen für Hotel - oder Restaurantausstattungen passend zur Möblierung werden im Lampenschirmstudio individuell angefertigt. 3-5 Wochen dauert es schon, bevor man seinen Wunschschirm abholen kann. Doch dann nennt man ein echtes Schmuckstück sein eigen, das eine Zierde für die Wohnung ist.
LAMPENSCHIRMSTUDIO BARTH • Schneckenhofstr. 15 • 60596 Frankfurt am Main • Telefon 069-612554 • Telefax 069-96376785 • E-Mail info@barth-lampen.de
Öffnungszeiten Dienstag - Freitag 10 Uhr - 18 Uhr, Samstag 10 Uhr - 14 Uhr